RALF BAUER

                           ist MERLIN

Ralf Bauer verkörpert einen etwas anderen Merlin

Merlin feixt und spottet, wägt ab und handelt. Er ist es, der den Rittern der Tafelrunde zur Seite steht bei ihrem Versuch, die sechs Tugenden der Ritterlichkeit wiederzuerwecken. Leicht ist diese Aufgabe mitnichten und so kann es nur Ralf Bauer – einer der vielseitigsten Charakterdarsteller im Reich des deutschen Schauspiels – sein, der dem Zauberer für die Rock-Oper Excalibur Antlitz und Stimme leiht.

Jetzt Tickets reservieren & das Epos mit allen Sinnen erleben

Früh zum Schauspiel – und nie zurückgeblickt

Schon in jungen Jahren entschloss sich Ralf Bauer, sein Leben den darstellenden Künsten zu widmen. Nach der Schule zuerst die Stage School of Dance and Drama in Hamburg zu besuchen, war für Bauer ein Akt der Leidenschaft. Schon bald darauf den Schritt über den großen Teich zu wagen, um mit dem legendären Schauspieltheoretiker und -lehrer Eric Morris in Los Angeles zu studieren – das war sicher auch kein leichtes Unterfangen. Doch Ralf Bauer hatte sein Ziel fest vor Augen.

Erleben Sie Ralf Bauer als Merlin hautnah


So ist die vielfältige Karriere des deutschen Ausnahmetalents dann auch eines seiner Markenzeichen. Rollen in deutschen Fernsehserien wie „Gegen den Wind“ oder „Fünf Sterne“ bis zum internationalen Erfolg in der Serie „Painkiller Jane“ – und von Spielfilmen wie „Workaholic“ zu bedeutenden Theaterrollen im legendären „Urfaust“ oder in Shakespeares „Julius Cäsar“. Bauer hat sich stets diejenigen Rollen ausgesucht, die ihn auf persönlicher Ebene am meisten faszinieren.

Ein Merlin, den man noch nicht gesehen hat – und nicht vergessen wird

Die Energie, die Entschlossenheit und der innere Traum, den Ralf Bauer schon verspürte, als er sich damals für eine Karriere im Schauspiel entschied – all das durchdringt seine Darbietung des mysteriösen Zauberers Merlin in der Rock-Oper Excalibur. Dieser Merlin ist nämlich kein passiver Zuschauer oder gar eine graue Eminenz im Hintergrund, sondern ein komplexer und aktiver Charakter. Die Seelentiefe des wohl mächtigsten Magiers des keltischen Mittelalters macht Bauer in jeder Sekunde hautnah erfahrbar.


Ralf Bauer schenkt der Rolle Energie und Dynamik, ohne jedoch gleichsam die Würde und Erhabenheit der legendären Sagengestalt zu verlieren. Ein schauspielerischer Spagat, der wohl keinem Darsteller so im Blute liegt wie dem gestaltwandlerischen Ausnahmetalent. Excalibur ist seine Geschichte ebenso wie die des Zauberers und der Ritter der Tafelrunde – und des Publikums, das sich schon bald im Banne des charmanten Hexenmeisters wiederfindet.

Sichern Sie sich Tickets für das einzigartige Erlebnis Excalibur

MERLIN

Excalibur The Celtic Rock Opera 2016 © Copyright Babaika Productions